Über uns

Karl Jenter

Karl Jenter, im Jahr 1923 geboren, interessierte sich schon als Schuljunge für die Imkerei, da sein Vater selbst erfahrener Imker war. Ab 1945 setzte er sich intensiver mit der Imkerei auseinander und sammelte schon in frühen Jahren wichtige Erfahrungen in diesem Bereich.
 
Als erfahrener Konstrukteur begann er Anfang der 80er Jahre mit der Entwicklung des Umsteckverfahrens. Einem Gerät zur Königinnenzucht, das jedem Imker ermöglicht einfach und problemlos Bienenköniginnen zu züchten. Mit dem Fortschritt der Entwicklung gründete er 1983 die gleichnamige Firma Karl Jenter.
 
Bekannt wurde Karl Jenter in den Jahren 1987 – 1990 als Urheber des Umsteckverfahrens, in denen er für seine Entwicklung in der Königinnenzucht insgesamt drei bedeutende Auszeichnungen erhielt.    
-1987 die Apimondia Goldmedaille in Warschau           
-1989 die Jahn Dzierzan Goldmedaille in Rio de Janeiro       
-1990 die Balkan Goldmedaille in Belgrad
 
Später reiste er durch die ganze Welt, von Messe zu Messe, um sein Umsteckverfahren noch bekannter zu machen und seine neusten Entwicklungen vorzustellen.
 
In den vergangenen Jahren arbeitete er an weiteren fortschrittlichen Entwicklungen, wie beispielsweise einer Königinnenzange, mit der Königinnen einfach und sicher gehalten werden können um sie einfacher zeichnen zu können.
 
Er widmete sich anfangs stark dem Fortschritt in der Königinnenzucht. In den letzten Jahren begann er mit einer ganz neuartigen Entwicklung, einem Gerät mit dem Gelée Royale in großen Mengen gewonnen werden kann. Hierzu wurden in den letzten Jahren mehrere Prototypen hergestellt und zahlreiche Versuche durchgeführt.
 
Im Jahre 2010 zog sich Karl Jenter im Alter von 87 Jahren aus den aktiven Geschäften der Firma zurück und übergab sein Lebenswerk an seinen Sohn Karl-Heinz Jenter.
 
Karl Jenter ist am 13.09.2013 im Alter von 90 Jahren verstorben. Er war ein besonderer Mensch, ein großartiger Tüftler und Denker, ein charismatischer Visionär, der sich in der gesamten Branche Respekt, Bewunderung und Anerkennung verdiente.
 
Sein innerer Antrieb und Mut für weitreichende, teilweise unkonventionelle Entscheidungen legten den Grundstein für zahlreiche Innovationen.
 
Wir werden sein Lebenswerk in Ehren halten und in seinem Sinne fortführen.

Karl-Heinz Jenter

Nach dem sich Karl Jenter im Jahre 2010 aus dem aktiven Geschäften der Firma zurück gezogen hat übernahm sein Sohn Karl-Heinz Jenter mit seiner Familie das von seinem Vater gegründete Unternehmen. Bereits in jungen Jahren unterstütze er seinen Vater bei der Imkerei und bekam so schon ein Gespür für den richtigen Umgang mit Bienen. Basierend auf dem Erfahrungswerten und auch durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Imkern wurde unser Produkt durch Karl-Heinz Jenter stetig verbessert. Im Jahr 2019 war es dann auch soweit, dass wir unser neues Produkt den VarroaStop zur Markreife brachten. Dieses Produkt wurde von Karl-Heinz Jenter federführend konstruiert und entwickelt. Hierbei hat er mit verschiedenen Imkern und Forschungsinstituten zusammen gearbeitet.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der Produktentwicklung, ist Karl-Heinz Jenter innerhalb des Unternehmens verantwortlich für die Produktion, Versand und Logistik als auch für Anfragen zur Produktanwendung.